Über mich

Hallo, mein Name ist Ralf Pohlmann, 
Ich freue mich, dass du dich hier über das Thema Liebevolle Kommunikation, informieren möchtest. 

Hier möchte ich mein Wissen und meine Erfahrungen mit dir teilen und hoffe das du hier viele nützliche tipps für deine täglichen Herausforderungen in deinem Leben oder auch im Job, Privatem oder im Studium findest.

Als Berater und Coach stelle ich meine Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen in den Dienst von privat Personen, Unternehmern und Führungskräften. Nutzen Sie mein Wissen und meine Erfahrung als Unternehmer, Coach, Trainer und Mentor.

Ralf Pohlmann
Patrizia &Ralf Pohlmann

Meine Geschichte

Ich bin der jüngste von vier Kindern, da meine Eltern nichts über Sozialverhalten gelernt hatten, habe ich auch kein sozialverhalten gelernt. Ich habe mich als Kind und junger erwachsener eher versteckt und zurückgezogen gelebt, ich hatte keinen blassen Schimmer was Kommunikation bedeutet. Meine Gefühle hatte ich schon immer weggedrückt, das hatte die Folge das mich fast nichts berührte. 

Ich merkte zwar das irgendwas nicht stimmte, doch habe ich gedacht es liegt an den anderen. Ich habe es so verstanden das mich keiner mochte, ansonsten hatte ich keine Erklärung. Mit Mühe und Not hatte ich immer eine Wohnung und auch die meiste Zeit einen Job. Also wurschtelte ich mich so durchs Leben, im Nachhinein weiß ich das keiner wissen konnte was mit mir los war und ich konnte auch die anderen nicht verstehen.

Meine Geschichte
Ralf Pohlmann

Bei einem härteren Ton habe ich mich direkt zurückgezogen, ich bin regelrecht geflüchtet. Ich Kannte weder meine Gefühle, hatte kein Selbstvertrauen, mein Leben gestalten war mir nicht möglich, ich wusste garnicht was ich wollte oder warum ich auf dieser Erde überhaupt war, für mich hatte das was ich gesehen hatte keinen Sinn. Doch musste es ihn doch geben, diesen tieferen Sinn.

1989 hatte ich dann das Glück das ich in eine Christliche Wohngemeinschaft ziehen konnte, ab da veränderte sich mein Leben. Endlich lernte ich was es bedeutet zu kommunizieren ich merkte das die Menschen mich mochten, ich entdeckte meine Begabungen und mit all dem   wuchs mein Selbstwertgefühl. Ich blühte auf und ab da machte das Leben Freude. Ich fing an mein Leben zu gestalten, ich machte natürlich auch negative Erfahrungen nur jetzt hatte ich gelernt mit ihnen umzugehen.

Ich habe mich in all den Jahren mit dem Menschen und dem Umgang auseinandergesetzt, gelesen und die Menschen gut beobachtet, zugehört und alles aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Ich habe schon früh angefangen zu vermitteln, wenn jemand Streit hatte wollte ich schon immer helfen und sehen das zwischen den Menschen Frieden hergestellt wurde. Ich mag das überhaupt nicht wenn Streit da ist oder so Spannungen zwischen Personen herrschen.

Dann kamen sechzehn Jahre unglückliche Ehe, eine lange Zeit wo ich am Ende den Schlussstrich gezogen habe. Auch aus der zeit habe ich eine Menge gelernt. Vor allem das es für eine Beziehung zwei Menschen braucht.

Sei 2018 bin ich mit meiner jetzigen Frau zusammen und seit 2021 sind wir glücklich verheiratet. Ich denke oft, hätte ich diese Frau doch vor 30 Jahren kennengelernt und zusammengekommen. Sie ist eine wundervolle Frau, so habe ich mir immer Ehe vorgestellt. Ehe und Beziehung kann gelingen, wenn du möchtest! 

Es ist schön das Leben zu teilen, miteinander Dinge zu erleben und für den anderen da zu sein und zu wissen meine Frau ist auch für mich da. 

Das A und O in unserer Beziehung ist die Kommunikation. Die Hochzeitstorte haben wir zusammen gebacken und so schön diese Torte ist, ist auch unsere Beziehung. Nicht perfekt aber sehr schön und lecker und zwar alle Schichten! Wir reden über alles und versuchen das beste für uns zusammen aus den einzelnen Situationen zu machen. Es ist wirklich sehr schön den Lebensweg mit ihr zu gehen.

Hochzeit
Bildquelle Ralf Pohlmann

Das habe ich geschafft, das schaffst du schon lange!

Zeit zum reflektieren
Bildquelle Pixabey

Was ich kann, will und glaube

Es ist zermürbend und macht keinem Freude wenn es egal in welcher Beziehung Streit, Unverständnis, schlechte Stimmung, misstrauen, ein gegeneinander ist, Abstand zueinander herrscht. 
Das macht jegliche Art von Beziehung egal wie gut sie war kaputt! 
Das dieser zerstörende Prozess anfängt brauch es nicht viel, doch wenn er da ist hat es oft diesen Dominoeffekt und das endet dann oft in einer Trennung von Freundschaft, Ehen oder auch in Arbeitsverhältnissen.

Was kann ich?
Ich kann mich sehr gut in die Lage eines anderen hinein versetzten, zuhören, eine Situation aus mehreren Perspektiven zu betrachten und zu beurteilen was in der Situation das richtige ist. Menschen wieder zusammen zu bringen, wenn die Bereitschaft dazu da ist. Einen Weg aufzuzeigen wie ein Miteinander funktioniert ohne das jemand zu kurz kommt oder dabei Autoritäten missachtet werden. Das Beziehung wieder Spaß macht.

Was will ich?
Ich will dir in deinen Zwischenmenschlichen Beziehungen helfen. Ich will das Verständnis für jeden einzelnen und untereinander fördern. Ich will das es dir gut geht und du für andere ein Vorbild wirst. Ich will das dir Beziehung in deinem Leben Freude macht und du offen und ehrlich mit den Menschen die dir wichtig sind umgehst. Ich will das du aus jeglichem Druck herausfindest und zu dir stehen kannst.

Was glaube ich?
Da von abgesehen das ich gläubig bin ist es auch mit den anderen Dingen so, Eigentlich glaube ich nicht nur einfach so, sondern weiß das es möglich ist.
Ich glaube das Menschen in der Lage sind mit einer liebevollen Kommunikation, die auch sehr klar und deutlich sein kann, gute Beziehungen hervorbringt. Beziehungen die ein Leben halten. 
Ich glaube das du dich wundern wirst was du in deinen Beziehungen alles verändern kannst ohne das du einen Nachteil hast, wie gesagt es ist für dich!



Du hast nichts zu verlieren, nur etwas zu gewinnen! 
Wenn du auf Kostenloses Erstgespräch gehst kannst du einen Termin buchen zu deinem kostenlosen Erstgespräch. Da stehe ich dir für alle deine Fragen zur Verfügung und werde dir für deine jetzige Situation schon mal den einen oder anderen Tipp geben.
Jetzt bist du an der Reihe, du kannst nur dazu gewinnen.



Hier kommst du zu meinen Angeboten für dich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert